Für mein Kodi System habe ich für ein paar Euro eine Medion X10 Fernbedienung gefunden. Mir gefällt dabei das Scrollrad und das die Kommunikation über Funk geschieht, so benötige ich keinen Sichtkontakt.

Medion Fernbedienung X10

Bleibt nur die Frage offen, wie muss die Fernbedienung unter Linux installiert werden? Diese Anleitung basiert auf folgendem Blogeintrag http://www.it-system.info/?p=54.

Zuerst müsst ihr den USB Empfänger anschließen und danach das Tool lirc installieren: apt-get install lirc

Bei der Installation kommt eine Abfrage, nach dem Model eurer Fernbedienung, wählt dort als erstes Linux input layer (/dev/input/eventX) und bestätigt mit Enter.

Im zweiten Fenster wählt Ihr einfach none und bestätigt wieder mit Enter.

Im dritten und letzten Schritt müsst Ihr noch das richtige Gerät auswählen. Dieser Punkt lautet:

/dev/input/by-id/usb-X10_Wireless_Technology_Inc_USB_Receiver-event-if00

Achtet am Ende des Namens auf das event-if00! Damit ist die Installation der Fernbedienung abgeschlossen.

Jetzt müsst Ihr eurem Kodi noch die Tastenbelegung der Fernbedingung erklären. Ich habe diese etwas angepasst, dass der Powerbutton den PC ausschaltet oder das drücken des Scrollrades Enter entspricht...

Kopiert dazu einfach die folgende Datei nach ~/.kodi/userdata/Lircmap.xml

<lircmap>
    <remote device="devinput">
        <power>KEY_POWER></power>
        <mytv>KEY_TV</mytv>
        <myvideo>KEY_VIDEO</myvideo>
        <PlayDVD>KEY_DVD</PlayDVD>
        <teletext>KEY_TEXT</teletext>
        <MyMusic>KEY_AUDIO</MyMusic>
        <title>KEY_EPG</title>
        <info>KEY_INFO</info>
        <menu>KEY_MENU</menu>
        <left>KEY_LEFT</left>
        <enter>KEY_SELECT</enter>
        <up>KEY_UP</up>
        <right>KEY_RIGHT</right>
        <down>KEY_DOWN</down>
        <back>KEY_BACK</back>
        <volumeplus>KEY_VOLUMEUP</volumeplus>
        <volumeminus>KEY_VOLUMEDOWN</volumeminus>
        <select>KEY_OK</select>
        <channelplus>KEY_CHANNELUP</channelplus>
        <channelminus>KEY_CHANNELDOWN</channelminus>
        <mute>KEY_MUTE</mute>
        <OSD>KEY_LAST</OSD>
        <red>KEY_RED</red>
        <green>KEY_GREEN</green>
        <yellow>KEY_YELLOW</yellow>
        <blue>KEY_BLUE</blue>
        <stop>KEY_STOP</stop>
        <pause>KEY_PAUSE</pause>
        <play>KEY_PLAY</play>
        <previousscene>KEY_PREVIOUS</previousscene>
        <Screenshot>KEY_CAMERA</Screenshot>
        <nextscene>KEY_NEXT</nextscene>
        <reverse>KEY_REWIND</reverse>
        <record>KEY_RECORD</record>
        <forward>KEY_FORWARD</forward>
        <one>KEY_1</one>
        <two>KEY_2</two>
        <three>KEY_3</three>
        <four>KEY_4</four>
        <five>KEY_5</five>
        <six>KEY_6</six>
        <seven>KEY_7</seven>
        <eight>KEY_8</eight>
        <nine>KEY_9</nine>
        <zero>KEY_0</zero>
    </remote>
</lircmap>

Jetzt noch ein Neustart vom System und die Fernbedienung sollte problemlos funktionieren.