Vor ein paar Tagen, habe ich bei einem Angebot für den WLAN Access Point Ubiquiti UniFi UAP AC LITE zugeschlagen.

Grund: Ich habe schon immer Probleme mit meinem WLAN Empfang und der Übertragungsgeschwindigkeit. Besonders merke ich dies im Schlafzimmer, wenn ich Streaming-Dienste wie Amazon oder Netflix nutze.

Aktuelle Geräte

Aktuell verwende ich für mein WLAN folgende Geräte:

  • TP-Link TL-WR1043ND(DE) , maximale Übertragungsrate: 300 Mbit/s
  • Apple AirPort Express Generation vor 2012 (direkt in die Steckdose), maximale Übertragungsrate: 54 Mbit/s

Zum Testen verwende ich mein Apple MacBook Pro (Anfang 2013).

Der TP-Link Router läuft mit OpenWrt und ich habe eine 100 Mbit/s Internetverbindung.

Die komplette Hardware, zusammen mit dem Modem von Unitymedia, befindet sich in meinem Aquariumschrank. Dies ist natürtlich nicht gerade gut für das WLAN Signal, aber ich habe keine Lust die ganzen Kabel zu sehen.

Den Apple Airport verwende ich einmal für AirPlay und für Smartphones, da ich festgestellt habe, dass dies schonender für den Akku ist?!

Warum dieser AP?

Zum einen ist er mir von einem Arbeitskollegen empfolen werden, zum anderen wird der AP über Power over Ethernet (PoE) betrieben. Das bedeutet, ich benötige nur ein Netzwerkkabel, um den Access Point mit meinem Netzwerk und dem Strom zu verbinden. Der PoE Adapter war natürlich im Lieferumfang enthalten.

Dank PoE kann ich den AP ohne Probleme unter die Decke schrauben, denn an lange Netzwerkkabel zu kommen ist wirklich nicht das Probleme. Bei meinen TP-Link Router könnte ich dies nicht tun, zum einen sind die LAN-Ports alle belegt, zum anderen ist das Stromkabel dafür natürlich zu kurz.

Vergleichsdaten sammeln

Auf meinem Kodi Server, welcher über Gigabit Ethernet angebuden ist, habe ich eine 1GB große Testdatei erstellt, welche ich über Apache zum Download angeboten habe.

root@kodi-server:/var/www/html# dd if=/dev/zero of=1gb.test bs=10485760 count=100
100+0 Datensätze ein
100+0 Datensätze aus
1048576000 bytes (1,0 GB, 1000 MiB) kopiert, 0,309715 s, 3,4 GB/s
AP im Aquariumschrank MacBook im Wohnzimmer

Für einen realistischen Vergleich, habe ich den Ubiquiti UniFi UAP AC LITE zuerst mit in den Aquariumschrank gelegt.

Mit dem MacBook war ich im Wohnzimmer ca 3,5m von allen APs entfernt.

Dann habe ich meine Test-Datei einmal über jedes WLAN heruntergeladen. Access Point im Aquariumschrank - Wohnzimmer

TP-Link

Durchschnitt: 6,83MB/s (54,64 Mbit/s)

AirPort Express

Wenig überraschend, ist der AirPort Express am langsamsten. Wie gesagt, dieses Gerät habe ich eigentlich wegen AirPlay gekauft.

Durchschnitt: 2,23MB/s (17,84 Mbit/s)

Ubiquiti UniFi UAP AC LITE

Ich muss sagen, dies ist bisher das schnellste WLAN, was ich jemals in den eigenen vier Wänden gesehen habe. Da muss man dann wirklich nicht gleich immer ein Netzwerkkabel einstecken, nur weil man ein Ubuntu-Image von PC1 auf PC2 kopieren möchte...

Durchschnitt: 26,5MB/s (212 Mbit/s)

Gigabit Ethernet

Zum vergleich, über das Kupferkabel erreichte ich im Durchschnitt 112MB/s (896 Mbit/s)

Nichts geht über Kupfer

AP im Aquariumschrank MacBook im Schlafzimmer

Als nächstes habe ich das WLAN im Schlafzimmer getestet.

Hier fiel das Ergebnis leider (zuerst) ernüchternd aus.

Access Point im Aquariumschrank - Schlafzimmer

TP-Link

Beim TP-Link Router ist die Verbindung sogar komplett abgerissen, so das wget einen neuen Versuch starten musste. Wenn so etwas beim Streaming passiert, ist natürlich blöd!

Durchschnitt: 4,71MB/s (37,68 Mbit/s)

AirPort Express

Erstaunlicherweise ist das WLAN des AirPorts durch 2 Wände genauso schnell wie mit 3,5m Abstand.

Durchschnitt: 2,06MB/s (16,48 Mbit/s)

Ubiquiti UniFi UAP AC LITE

Der neue AP schnitt leider nicht besser ab, als mein TP-Link Router

Durchschnitt: 4,91MB/s (39,28 Mbit/s)

Bei allen Access Points hat sich die Zeit, welcher der Download benötigt, erhöht.

AP unter der Decke, MacBook im Schlafzimmer

Deshalb habe ich ja einnen AP mit PoE gekauft...

Als letztes habe ich den Access Point einmal unter der Decke befestigt. Für den ersten Test habe ich dafür die Leinwand meines Beamers missbraucht, und den AP mit etwas Tüddeldraht an die Stange der Leinwand gehängt.

Access Point unter der Decke - Schlafzimmer

Ubiquiti UniFi UAP AC LITE

Durchschnitt: 14,5MB/s (116 Mbit/s)

So gefällt mir das doch schon besser! Jetzt habe ich also in der kompletten Wohnung die volle Bandbreite meiner Internetverbindung.

Nun werde ich noch versuchen, die optimale Position für den AP zu finden, am besten so, dass man den Kabelkanal für das Netzwerkkabel nicht so sieht.

Wie viel Bandbreite benötige ich für Streaming?

Ich habe einmal schnell mit den Statistiken für Nerds von YouTube bei einem Full HD (1080p60) Video geschaut.

Hier hatte YouTube mit ca 12 Mbit/s (1,5MB/s) geladen. Eigentlich nicht besonders viel, ich hoffe das der neue AP hier eine stabile WLAN Verbindung ermöglicht, und ich so keine Probleme mehr habe.